Mein Skoliose Bootcamp

ScoliScore Test? Neurotransmitter?

2 Kommentare

Im 3. Interview mit Dr. Clayton Stitzel erfahrt Ihr, was der ScoliScore Test ist und welche Rolle Neurotransmitter bei Skoliose spielen.

ScoliScore
Was ist der ScoliScore Test? Wird jeder Patient getestet?
Stitzel: ScoliScore ist ein Speicheltest für die genetische Prädisposition (Veranlagung), dabei werden 53 Marker identifiziert, die mit schwerer progressiver (fortschreitender) Skoliose in Verbindung gebracht werden. „Testbare Patienten“, d. h. Patienten die für den Test in Frage kommen, müssen zwischen 9-14 Jahre alt sein, keine Asiaten (sie haben spezifische genetische Marker für Skoliose), und Verkrümmungen der Wirbelsäule zwischen 10-25° aufweisen. Sie können weiblich oder männlich sein. 15% des ScoliScore (0-200)basiert auf den genetischen Markern und 15% auf anderen Messungen wie Alter, Cobb Winkel, etc.

Inwiefern beeinflussen die Testergebnisse des ScoliScore Testes die Behandlung der Patienten?
Stitzel: Ich kann nicht sagen wie der ScoliScore Test die Behandlungprotokolle der anderen Dr. beeinflusst. Aber wir finden, dass der Test es uns ermöglicht das für den Patienten geeignetste Behandlungslevel, was die Invasivität betifft, vorrangig in Bezug auf das Fortschreiten der Verkrümmung, einzuschätzen. Beispielsweise könnte bei einem Patient mit einem sehr hohen ScoliScore (<180 von 200) in Erwartung eines Wachstumsschubs eine minimal invasive, „Non-Fusion“( nicht Versteifungs-) Behandlung wie „Vertebral Body Stapling oder Vertrbral Body Tethering“ gewählt werden. Gleichermaßen könnte sich ein Patient mit einem niedrigen ScoliScore (>50) ausschließlich einem Rehabilitationsprogramm unterziehen wie dem Skoliose Bootcamp Programm, um das Progressionsrisiko der Skoliose zu minimieren. Wir haben sogar ein Flussdiagramm (Flow Chart) für ein alternatives Behandlungsmodel entwickelt, welches auf dem viel genauerem ScoliScore der Patienten basiert, und eben nicht auf dem Cobb Winkel. Ich habe Abbildungen zu beidem sowohl dem ScoliScore geführten Behandlungsmodel als auch dem Diagramm über die Prognose der Verkrümmung des Cobb.Winkels vs. ScoliScore beigefügt.

ESSI.Flow.Chart9-19-2013 11-53-46 AM
 Neurotransmitter
Ein Bestandteil Ihre Behandlung ist „Neurotransmitter-Rebalancing“. Was sind Neurotransmitter?
Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe im Gehirn, die unserem Gehirn und unserem Körper erlauben miteinander zu kommunizieren. Serotonin, Melatonin und Noradrenalin sind einige von den Geläufigeren, von denen die Menschen schon mal gehört haben.

Inwiefern wird ein Neurotransmitterungleichgewicht in Verbindung mit Skoliose gebracht? Wie funktioniert „Neurotransmitter-Rebalancing“?
Unsere Forschung hat ein häufiges Neurotransmitterungleichgewicht bei Skoliosepatienten aufgedeckt. Es scheint sich um den Umwandlungsweg von Serotonin-Melatonin zu drehen. Welcher besonders bedeutsam ist laut der überzeugenden Forschungsarbeit, die Melationin in Verbindung stellt mit der Entwicklung einer Idiopatischen Skoliose bei adoleszenten Patienten.
„Reblancing Neurotransmitter“, d. h. ein Neurotransmittergleichgewicht herzustellen, ist ein sicherer und einfacher Prozess, der meist die Einnahme von Aminosäuren in Form von Nahrungsergänzungsmitteln beinhaltet. Der Trick das Ungleichgewicht festzustellen ist die Durchführung des Testes und die dementsprechende Empfehlung.
Welche Nahrungsergänzungmittel nehmen die Patienten?
Hauptsächlich Aminosäuren, aber manchmal werden spezielle Enzyme, Mineralien oder Vitamine
benötigt um die Aufnahme zu verbessern oder einen bestimmten Umwandlungsweg zu aktivieren.
Wie lange müssen die Patienten die Nahrungsergänzungmittel einnehmen?
Die meisten Patienten müssen die Nahrungsergänzungmittel 4-6 Monate einnehmen, bevor sie erneut getestet werden und weitere Empfehlung, basierend auf dem neuen Testergebnis, ausgesprochen werden können.

 

Besteht auch bei erwachsenen Patienten ein Neurotransmitterungleichgewicht? Würden Sie Neurotransmitter-Testing und Nahrungsergänzungmittel auch bei erwachsenen Patienten empfehlen?
Ich bin mir sicher erwachsene Patienten weisen kein Ungleichgewicht auf. Wir haben noch zu wenig Tests und Behandlungen durchgeführt, um zu wissen inwiefern Erwachsene davon profitieren könnten. Aber es gibt sicherlich keinen Nachteil daran seine skoliosespezifischen Neurotransmitter in Balance zu haben.
Existieren Studien zur Korrelation von Neurotransmitter-Ungleichgewicht und Skoliose?
Die „ScoliSMART Clinics“ sind wirklich diejenigen, die diese neue Information und Technologie ins Fachgebiet der Skoliosebehandlung bringen, deshalb sind die veröffentlichten Forschungsarbeiten begrenzt. Aber wir haben eine von Experten begutachtete Studie, die Personengruppen vergleicht, welche das Behandlungprogramm in unseren „ScoliSMART Clinics“ durchgezogen haben (eine Gruppe mit Neurotransmitter-Rebalancing und eine ohne). Diese Studie sollte buchstäblich in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Außerdem präsentierte Dr. Mark Morningstar 2013 auf der Chicago SOSORT Konferenz seine Forschungsergebnisse und hielt einige Vorlesungen, die auf YouTube verfügbar sind. (http://youtu.be/9EJWKHi0_80)

Orginal englische Version: https://climbupstraight.wordpress.com/2014/12/07/scoliscore-neurotransmitter/

2 Kommentare zu “ScoliScore Test? Neurotransmitter?

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin ein Orthopäde (Wirbelsäulenchirurg) aus Deutschland. Ich habe eine Frage: wo kann man diesen Test veranlassen bzw. in welchem Labor?! Gibt es überhaupt diesen Test in Deutschland??!!

    Mit freundlichen Grüßen

    • Hallo, in der Form wie es in den USA getestet wird, wird es in Deutschland leider nicht angewandt, d. h. in einer Skoliosetherapie integriert, ist es mir nicht bekannt… Aus Eigeninitiative heraus kann man natürlich seine Neurotransmitter testen lassen. In verschiedenen Naturheilkundlichenpraxen z. B. kann man es testen lassen. Aber ich persönlich habe keine Erfahrung damit, weil es in meinem Fall nicht mehr relevant war.
      Wenn bei Ihnen Interesse besteht für nähere Information über die Neurotransmittertherapie oder auch das gesamte Behandlungskonzept, kann ich gerne den Kontakt in die USA herstellen. Sie können mich auch gerne per E-mail kontaktieren skolyo@web.de
      Viele Grüße

Hinterlasse einen Kommentar